Mit einem Gesamtstand von 67:48 sichert sich der A.C. Wals den 56. Titel in der 1. SPORT 2000 Ringer-Bundesliga 2024. Im Finalrückkampf machte der Rekordmeister gegen den RSC Inzing in der ausverkauften Walserfeldhalle alles klar und sicherte sich mit einem 32:24-Heimsieg den Titel.

Die Freude war groß über die erfolgreiche Titelverteidigung

Nach dem 35:24-Auswärtssieg aus der Vorwoche ging es mit einem Vorsprung von elf Punkten in die Griechisch-Römisch-Runde.
Gleich zu Beginn holte unser internationales Aushängeschild Markus Ragginger einen wichtigen, überlegenen Sieg im Schwergewicht. Wenig später gelang Nachwuchshoffnung Isa Bektemirov die Revanche von letzter Woche. Hochdramatisch verlief der Kampf von Vizeweltmeister Erik Szilvassy, der nach Punkterückstand Nervenstärke bewies und mit einer herrlichen Wurftechnik den Kampf zu seinen Gunsten umdrehte. Durch ungefährdeten Sieg von Christoph Burger gingen die Sportler von Trainer Benedikt Auer mit einem Gesamtstand von 49:38 in die Pause.

Unser Legionär Erik Szilvassy mit einer herrlichen Wurftechnik bei seiner Aufholjagd

In der Freistilrunde ging es weiter mit einem klaren 13:0-Sieg von Vize-Olympiasieger Givi Matcharashvili. Lokalmatador Simon Marchl zeigte abermals seine Klasse und beendete seinen Kampf vorzeitig. Den letzten Kampf des Abends und der Saison 2024 entschied Muhamed Bektemirov erneut in beeindruckender Manier. Wie im Hinkampf behielten die Jungs unter Trainer Maxi Außerleitner die Nerven und sorgten für den 67:48-Endstand.

Die Walserfeldhalle war bis zum letzten Platz ausverkauft

                         Hinkampf RSC Inzing 24 : 35 A.C. Wals
                        Rückkampf A.C. Wals 32 : 24 RSC Inzing

Kampfprotokoll

          Gesamtstand A.C. Wals 67 : 48 RSC Inzing

Die 1.500 Zuschauer, darunter Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport, waren auf einen spannenden Wettkampfabend vorbereitet und wurden nicht enttäuscht. Die Organisation des A.C. Wals und der Sportgemeinde Wals-Siezenheim bot den Sportlern, Betreuern und den zahlreichen Besuchern eine tolle Plattform für das Finale, das somit eine gute Werbung für den österreichischen Ringsport war.


Der A.C. Wals gratuliert allen Sportlern, Trainern und Mitwirkenden zu den Titeln in der erfolgreichen Saison 2024!